Was ist ein Sales Funnel und wozu braucht man ihn?
Mit einem Sales Funnel (deutsch: Verkaufs- oder Vertriebstrichter) lassen sich die unterschiedlichen Ebenen eines Verkaufsprozesses qualitativ und quantitativ abbilden. So bietet der Sales Funnel die Möglichkeit, den Weg vom ersten Kundenkontakt bis hin zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss durch ausgewählte Kennzahlen zu verfolgen. Der Kunde wird durch einen Funnel (Trichter) in einem mehrstufigen Prozess vom Interessenten zum Käufer umgewandelt.
Trichter sind wirklich hilfreiche Dinge. Menschen benutzen sie jeden Tag, um Dinge in Behälter zu füllen. Sie werden auch verwendet, um Trichterkuchen herzustellen, die köstlich sind. Sie werden auch im Marketing verwendet.
Ein Marketing-Funnel ist eine bewährte Methode zum Aufbau einer Marketingstrategie. Auf diese Weise können Sie die Reise Ihres Kunden in verschiedene Phasen unterteilen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Marketing-Funnel aufzubauen, aber das Grundprinzip bleibt gleich.
Die Phasen eines Marketing-Funnels
Verschiedene Vermarkter segmentieren ihren Trichter unterschiedlich – mit unterschiedlichen Namen und Stufenzahlen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, einen Marketing-Funnel aufzubauen. Eine grundlegende Abfolge kann so aussehen:
BEWUSSTSEIN
Die erste Stufe ist die grundlegende Bekanntheit Ihrer Marke. Bevor Menschen mit Ihnen interagieren können, müssen sie wissen, dass es Sie gibt. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie eine neue Person kennenlernen.
Berührungspunkte
Sobald ein potenzieller Kunde auf Ihre Marke gestoßen ist, erwägt er hoffentlich eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen. Aber es braucht mehrere Marketing-Touchpoints, um sie dorthin zu bringen. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie jemanden zu einem Date einladen.
UMWANDLUNG
Nach einigen Marketing-Touchpoints ist ein potenzieller Kunde möglicherweise bereit, den Abzug zu betätigen. Ermutigen Sie sie, indem Sie einen Mehrwert bieten und zeigen, wie Sie ihnen helfen können. Stellen Sie sich das so vor, als würden Sie jemanden bitten, Sie zu heiraten – es ist eine große Sache.
LOYALITÄT
Kein potenzieller Kunde mehr, jetzt ist diese Person Ihr aktueller Kunde. Und damit sie das auch bleiben, müssen Sie ihnen Gründe geben, bei ihnen zu bleiben. Und vielleicht sogar ihren Freunden von dir erzählen. Stellen Sie sich das so vor, als ob Sie Ihren Ehepartner glücklich und engagiert halten würden.
Warum heißt es Trichter?
Es ist wahrscheinlich aus der Optik ersichtlich, aber ein Marketingtrichter ähnelt einer Trichterform. Leider wird jeder Marketing-Funnel natürlich etwas Leckage haben. Nicht jeder, der in den Sensibilisierungsbereich geworfen wird, wird schließlich zu einem Kunden.
Das ist zu erwarten. Ihr Geschäft ist nicht jedermanns Sache. Es wird immer mehr Leute geben, die Ihr Geschäft kennen oder in Betracht ziehen, als Ihnen tatsächlich Geld zahlen. Aber bei einem guten Marketing-Funnel geht es darum, jeden Schritt zu optimieren.
Es ist wichtig, jede einzelne Stufe des Trichters zu verfolgen und zu messen. Verfolgen Sie, wie viele Personen Ihre Website besuchen oder Ihren Blog lesen. Wie viele von dieser Zahl melden sich für Ihre E-Mail an ? Wie viele der Personen auf Ihrer E-Mail-Liste melden sich tatsächlich für Ihren Dienst an?
Die Verfolgung der Zahlen auf jeder Stufe des Trichters zeigt, wo mehr Menschen austreten, und kann Ihnen helfen, zu erkennen, welche Engpässe behoben werden könnten, um mehr Menschen durchzulassen.
Warum braucht jedes Unternehmen einen Marketing-Funnel?
Wenn Sie neu im Marketing sind, ist das Konzept eines Trichters möglicherweise fremd oder verwirrend. Zum Glück ist es relativ einfach zu verstehen und ziemlich leistungsfähig, sobald Sie mit der Implementierung beginnen. Dieses Konzept kann Ihre Marketingbemühungen von zufällig und unvorhersehbar zu konsistent und effektiv machen.
Das Erstellen und Festhalten an einem gut konstruierten Marketingtrichter bedeutet, dass alle Ihre Marketingbemühungen im Einklang arbeiten. Das Ziel eines soliden Trichters ist es, potenzielle Kunden von einer Phase zur nächsten zu führen. Dies macht es für sie attraktiver, tatsächlich mit Ihnen Geschäfte zu machen.
Hier ist ein hypothetisches Szenario, das zeigt, wie ein Marketing-Funnel funktionieren könnte:
Jemand sucht bei Google nach „Wie wechsele ich mein Öl?“.
Da SEO eine Priorität für Ihr Unternehmen ist, erscheint ein Blogbeitrag zu genau diesem Thema ganz oben in den Suchergebnissen. Also klicken sie, um mehr zu lesen.
Sie mögen den Blogbeitrag und beginnen, Ihnen als Experten zu diesem Thema zu vertrauen.
Glücklicherweise haben Sie einen kostenlosen Download erstellt, damit sie noch mehr über weitere DIY-Autoprojekte erfahren können. Sie müssen lediglich ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Mit ihrer E-Mail-Adresse können Sie jetzt damit beginnen, sie als potenziellen Kunden zu fördern.
Sie haben einige automatisierte E-Mails eingerichtet, die noch mehr über Autopflege sprechen. Diese werden geschrieben, um dem Benutzer einen Mehrwert zu bieten und die Markentreue aufzubauen.
Sobald Sie ihnen ein paar hilfreiche E-Mails gesendet haben, ist es an der Zeit, sie zu bitten, Kunde zu werden. In Ihrer letzten E-Mail wurde erläutert, wie Ihre Werkstatt dazu beiträgt, dass ihr Auto am Laufen bleibt.
Sie waren von Ihrem Blog und Ihren E-Mails so beeindruckt, dass sie beschließen, Sie lieber für den Ölwechsel in ihrem Auto zu bezahlen. Und schon haben Sie einen neuen Kunden.
Wie Sie sehen, ist dies ein langwieriger Prozess – voll von mehreren Schritten und Berührungspunkten. Sie müssen jedoch nie wirklich etwas tun, außer einige Automatisierungen einzurichten und gute Inhalte zu schreiben . Bauen Sie ein System auf, das Kunden zu Ihnen schickt.
So beginnen Sie mit der Verwendung von Marketing-Funnels in Ihrem Unternehmen
Jetzt, da Sie ein besseres Verständnis dafür haben, wie Marketing-Trichter funktionieren, können Sie damit beginnen, einen in Ihrem Unternehmen zu verwenden. Wo fängst du an?
Hier sind ein paar Ideen:
Listen Sie alle Ihre aktuellen Marketingbemühungen auf. Beschriften Sie, in welche Phase sie in einen Trichter passen.
Zeichnen Sie die Verbindungen zwischen den einzelnen Plattformen auf. Was führt einen potenziellen Kunden von einer Stufe zur nächsten?
Wenn es keine Anschlüsse gibt, überlegen Sie, was Sie tun könnten, um diese Lücken zu schließen.
Überprüfen Sie diese Ergebnisse mit Ihrem Team, um deren Perspektive zu erfahren. Sie haben vielleicht Ideen, die Sie vielleicht übersehen haben.
Skizzieren Sie einen hypothetischen Marketing-Funnel. Dies kann auf einem Whiteboard oder einem Blatt Papier sein. Oder Sie suchen online nach einer vorgefertigten Vorlage .
Beginnen Sie damit, Ihre aktuellen Marketingbemühungen an den Trichter anzupassen. Dazu gehört, alles zu stoppen, was die Leute nicht (direkt oder indirekt) zu einem Verkauf führt.
Planen Sie Zeit ein, um jedes Quartal wieder vorbeizuschauen, um Ihren Fortschritt zu überprüfen. Das Verfolgen von Metriken auf dem Weg wird einen großen Unterschied machen, ob dies effektiv ist oder nicht.
Wenn Sie diese übergreifende Marketingstrategie erstellt haben, denken Sie daran, dass Sie innerhalb jeder Plattform kleinere Trichter erstellen können . Sie können noch detaillierter erfahren, wie Ihre Website oder Ihre sozialen Medien Vertrauen aufbauen.
Sind Sie bereit, einen Marketing-Funnel zu verwenden?
Einen Marketing-Funnel zu verstehen, ist nur der Anfang. Sie müssen es tatsächlich zu einem konsistenten und umsetzbaren Teil Ihrer Marketingbemühungen machen , damit es etwas bedeutet. Es reicht nicht aus, ein Strategiedokument zu erstellen und mit sporadischen E-Mails und Social-Media-Posts fortzufahren.
Das ist einfacher gesagt als getan. Marketing-Trichter sind mächtig, aber ihre Arbeit erfordert Zeit und Hingabe. Was tun Sie also, wenn Sie nicht die Zeit oder das Know-how haben, um mit der Verwendung eines Trichters zu beginnen? Nun, wir würden empfehlen, sich an GreenMellen zu wenden.
Das Erstellen von Marketing-Funnels ist der Kern dessen, was wir für unsere Kunden tun. Wir werden unsere Zeit nur damit verbringen, an etwas zu arbeiten, das tatsächlich für Sie funktioniert. Es hat keinen Sinn, Ihr Budget und unsere Zeit für ein Projekt zu verschwenden, das keinen Erfolg haben wird. Wenn Sie also bereit sind, einen effektiven Marketing-Funnel aufzubauen und umzusetzen, möchten wir von Ihnen hören.
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ÜBER DEN AUTOR
Thomas Koch
Thomas Koch ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du alles zum Thema Geld sparen & Geld verdienen.
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